Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel. Sie ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschen und bildet eine der Wurzeln der naturwissenschaftlichen Medizin.

Pflanzen und deren Bestandteile werden in der Phytotherapie unter anderem als Tee, Tinkturen, Tabletten, Salben, Badezusätzen und Wickel zur Behandlung und Vorbeugung von vielen Krankheiten und Beschwerden verwendet.

Anders als viele Medikamente haben Phytotherapeutika, wenn richtig eingesetzt und dosiert, kaum bis gar keine Nebenwirkungen und sind auch meist besser verträglich.

Die Pflanzen und deren Zubereitungen werden auf Ihre individuelle Situation abgestimmt und zusammengestellt. Dadurch erhalten Sie eine speziell für Sie bestimmte Therapie, die Sie möglichst einfach in Ihren Alltag integrieren können.

Mykotherapie

Die Vitalpilzkunde oder Mykotherapie ist vor allem im asiatischen Raum ein weit verbreitetes und erprobtes Naturheilverfahren.

Heilpilze, auch bekannt als Vitalpilze, zählen zu den ältesten Naturheilmittel der Menschheit. Sie wirken ausgleichend, entgiftend, immunmodulierend und vitalisierend und können zur Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderunfg sowie bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden wirkungsvoll eingesetzt werden.

Ich arbeite hauptsächlich mit dreizehn Vitalpilzen, die einzeln oder in Kombination eingesetzt werden können. Heilpilze tragen hochwirksame natürliche Heilsubstanzen in sich. Je nachdem wo sie herkommen, können sie leider auch Umwelgifte aufnehmen. Deshalb ist es von grosser Beduetung, auf die Herkunft und Qualität der Pilze zu achten. Ich empfehle ausschlieslich hochwertige Vitalpilzprodukte zu verwenden, das heisst Produkte in zertifizierter Bioqualität, die sich durch die hohe Bioverfügbarkeit ihrer Wirksubstanzen auszeichnen (für weitere Informationen siehe Mykoplan  sowie GFVS).